Dienstag, 26. Juni 2012

[Rezension] Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs

Ein wirklich großartiges Buch!
Klappentext: „Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist Du bereit für dieses Abenteuer?

Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor – doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben – und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt …“


Ich habe mir das Buch gekauft, da ich auf youtube einige Rezensionen dazu gesehen habe. Obwohl ich mir nicht sicher war, ob es was für mich ist, ging ich das Risiko ein. Ich war einfach neugierig geworden. Das Buchcover ist wirklich sehr schön. Es ist eher düster gehalten mit einem schwebenden Kind, was an sich schon mal ziemlich gruselig ist. Das „Dunkel“ zieht sich im Buch fort. Die Seitenzahlen sind mit braunen Ornamenten umringt und zwischendurch gibt es immer wieder schwarzweiß Fotografien, was allerdings am Alter der Bilder liegt. Es ist also kein Bilderbuch, sondern eher ein Roman, dessen Geschichte durch die Fotos unterstützt wird. Man bedenke beim Ansehen der Bilder, dass diese alle echt sind, so schreibt es zumindest der Autor!

Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, ohne zu viel zu verraten. Es geht um den kleinen Jungen Jacob, der eine besonders enge Bindung zu seinem Großvater hat. Dieser erzählt Jacob sehr häufig Geschichten von besonderen Kindern, die auf einer Insel leben. Als kleiner Junge glaubt Jacob diese Geschichten, später dann allerdings nicht mehr. Als der Großvater stirbt, ist Jacob dabei und muss Dinge sehen, die ihn nicht mehr loslassen. Und so macht er sich auf die Suche und die fantastische Geschichte kann beginnen.

Die Geschichte wird wohl auch verfilmt. Einen Trailer dazu gibt es hier zu sehen.

Das Buch ist im PAN-Verlag erschienen und die gebundene Ausgabe hat 416 Seiten.
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
ISBN-13: 978-3426283684

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen