Sonntag, 17. November 2013

Lavendelseife

Vor nicht allzu langer Zeit fragte mich mein Liebster, ob ich getrockneten Lavendel möchte. Klar wollte ich. Als er dann den Lavendel abholte, wurde die edle Spenderin neugierig und wir haben uns verabredet, um die Seife zusammen zu machen. War ein wirklich schöner und lustiger Nachmittag! 

Rezept:

750g Olivenöl
1000 g Kokosfett

Lavendelöl (ÄÖ)
violette Seifenfarbe

583 ml dest. Wasser
264 g NaOH

Zuerst das Kokosfett vorsichtig schmelzen und das Olivenöl hinzugeben.

Die Lauge aus dem dest. Wasser und dem NaOH anrühren und zu den Fetten geben. Wie üblich wird jetzt so lange püriert, bis der Seifenleim fast puddingartig ist. Dann gaben wir gleich das ÄÖ und die Seifenfarbe dazu.

So, dann nur noch ab in die Formen und Lavendelblüten drüber gestreut. Nach 6 Tagen konnte ich sie schneiden.



Leider gab es am Herstellungstag einen kleinen Unfall und ein kleines Stückchen der Seife sieht nun so aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen